Mittwoch, 15. August 2007

Slifter: Lokal Einkaufen über Handy und Internet

GPShopper und der drittgrößte amerikanische Mobilfunkanbieter Sprint haben den neuen mobilen Shoppingservice Slifter für die USA gelauncht (gefunden via dem Blog von letsbuyit.com).

Slifter ist der erste Dienst der die GPS-Navigation von GPS-fähigen Handys nutzt, um den Handy-Besitzer auf dem kürzesten Weg zum gewünschten Produkt führen. Die Suche wird mit einem Suchbegriff gestartet. Handy-User ohne GPS-fähigem Handy geben zusätzlich die Postleitzahl ein. Slifter liefert dann verfügbare Preise und Entfernung der lokalen Shops aufs Handy. Sobald der Handy-User einen Shop ausgewählt hat, navigiert Slifter zum gewünschten Geschäft - entweder per GPS-Navigation oder per Anzeigen einer Karte.
Weiter kann der Handy-User sich auch ein Produktbild des gesuchten Artikels anzeigen lassen.

Slifter hat nach eigenen Angaben über 85 Millionen Produkte von über 30.000 Shops in der Datenbank.

Laut Spiegel.de gilt Slifter „in Branchenkreisen als wichtiger Praxistest, vor allem weil der Service auf Spezialisierung verzichtet.“ (Quelle: Spiegel.de - Das Handy als Konsum-Zeigefinger).

Etwas weniger komfortabel gibt es einen ähnlichen Dienst auch bei Google Product Search for Mobile.


Mich überrascht, dass zwei vielversprechende Ansätze, die in 2005 online waren, wieder von der Bildfläche verschwunden sind. Sowohl Google als auch Amazons Suchmaschine A9 hatten bereits lokale Produkte und / oder Shops in ihre Suchmaschinen integriert:


Eine Suchfunktion für lokale Produkte und Preise wäre ja eine nutzvolle Ergänzung für Preissuchmaschinen. Doch der Aufwand für die Integration lokaler Shops dürfte immens hoch sein. Vielleicht wird das demnächst mit den RFID-Chips einfacher zu handeln sein.

P.S.:
Über den Blog von letsbuyit.com bin ich auch darauf gestoßen, dass die Wiedereröffnung des Ecommerce-Urgesteins letsbuyit.com im Herbst 2007 geplant ist. Zur Zeit wird an „einer brandneuen und innovativen Einkaufswebseite“ gearbeitet - ich bin gespannt.