Sonntag, 30. September 2007

Otto gibt Gas - Relaunch von otto.de inkl. Medien / Start der Social Shopping Plattform für Mode, Lifestyle und Wohnen smatch.com

Bei Otto passiert gerade einiges.

Mittlerweile hat der Relaunch von otto.de stattgefunden.

Reviews zu dem Relaunch gibt es im Design Tagebuch von Achim Schaffrinna und bei
Konsensmilch von Inga Stephan.


Neben dem ansprechenderen Layout finde ich besonders bemerkenswert, das Otto jetzt auch das Sortiment von Libri.de eingebunden hat.
Mit Büchern, CDs und DVDs ist Otto jetzt mittlerweile ein wirklich großer Online-Marktplatz geworden.
Gerade durch die Mediensortimente dürfte jetzt jedem klar sein, das der Online-Shop von Otto ein wesentlich (!) größeres Sortiment, als der Katalog bietet. Das wird wahrscheinlich den Online-Anteil der Umsätze noch ein Mal steigern.

Zusätzlich startet Otto mit seiner Tochter shopping24 jetzt mit smatch.com eine neuartige Social Shopping Plattform für Mode, Lifestyle und Wohnen.

Wie Jochen Krisch schon berichtete "Smatch ist derzeit weltweit einzigartig: Zum einen zielt die Shoppingplattform ausschließlich auf das Mode- und Lifestylesegment, zum anderen paart sie dabei sortimentsspezifische Wahl- und Vergleichskomponenten mit Social Shopping Elementen" (Smatch.com: Wie Otto den Modeverkauf revolutionieren will).

Diese Meinung teile ich - ich bin sehr gespannt auf den Launch und auf das Feedback.

Bisher gibt es zwar schon einige interessante Dienste, welche das Online-Shopping für Fashion revolutionieren wollen, doch keinen davon in Deutschland (siehe früherer Beitrag: Viele neue Dienste wollen das Online-Shopping für Fashion revolutionieren).



Mehr zu smatch.com demnächst hier und im Blog von smatch.com.


P.S.: Um keine Unklarheiten aufkommen zu lassen: Ich habe an smatch.com mitgearbeitet. Dieser Beitrag ist für mich keine Werbung, sondern ich finde das Konzept tatsächlich sehr gelungen.