Mittwoch, 8. Oktober 2008

mydeco.com - ein weiteres Paradebeispiel für Social Shopping plant internationalen Launch

Auch wenn es mydeco.com bereits etwas länger gibt, hat die Site bisher hierzulande kaum Beachtung gefunden. Zu Unrecht, denn mydeco.com - eine Mischung aus Social Shopping Site und Produktportal im Bereich Wohnen / Einrichten - zeigt sehr imposant, wie Onlineshopping zukünftig aussehen kann.

Zuerst ein paar Hintergrundinformationen
mydeco wurde 2007 von den Lastminute.com-Gründern Brent Hoberman und Martha Lane Fox gegründet und im Februar 2008 in UK gelauncht. mydeco ist Partnerschaften mit Herstellern wie Heal’s, John Lewis und Lombok eingegangen und hat führenden Möbeldesigner, wie z.B. Sir Terence Conran und Philippe Starck für die Design-Direktion gewonnen. Vorstandsvorsitzender ist David Kelly, der ehemalige Vice President of European Business Operations bei Ebay. In einer ersten Finanzierungsrunde hatten Arts Alliance Ventures, SPARK Ventures, Yoo und weitere Investoren rund 6,5 Mio EUR investiert (siehe auch businessweek). Im September 2008 gab es eine zweite Finanzierungsrunde in der Sofinnova Partners, SRPE, Amadeus Capital Partners und Burda Cross Media rund 9,5 Mio. EUR investiert haben (siehe auch Pressemitteilungen hier und hier). Der internationale Launch von mydeco (inklusive einer deutschen Version) ist für 2009 geplant.
Mydeco liefert dem User umfangreiche Hilfestellungen und Inspirationen bei der Planung und Einrichtung von Wohnungen und anderen Räumen. Die Hauptbereiche von mydeco sind Shopping, Buy the Look, Plan my Room, The Magazin, Community und Q&A.

Shopping
Im Bereich Shopping gibt es eine umfangreiche und übersichtliche Produktvergleichsplattform mit über 1,5 Mio Produkten von mehr als 690 Einzelhändlern. Sortimentsspezifische Filter- und Sortiermöglichkeiten, Produktdetailseite mit detaillierten Bewertungen und z.T. 3D-View und Produktempfehlungen sind hier größtenteils state-of-the-art. Mit einem Store-Locator und Google Maps werden nahe gelegene Kaufhäuser angezeigt. Erwähnenswert auch die Möglichkeit sich mit „Shop by style“ nur Produkte anzeigen zu lassen, die dem eigenen Wohnstil entsprechen.



Buy the Look
Im Bereich Buy the Look kann der User sich von über 1.000 virtuellen Räumen inspirieren lassen. Die realistisch anmutende Räume wurden mit einem 3D-Tool gestaltet und können bewertet werden. Hier gibt es Celebrity-Stiles oder Einrichtungen von bekannten Hotels, Restaurants und Bars sowie von namhaften Designern. Diese Inspirationen lassen sich nach Budget filtern und für jeden virtuellen Raum gibt eine Artikelliste aller verwendeten Möbel und Accessoires mit direkten Links zu den jeweiligen Shops.


Plan my Room
Der Bereich Plan my Room bietet die besten 3D-Raumplaner-Tools, die ich bisher gesehen habe. Die damit entworfenen Räume kann der User auch in die Community einbringen und dort z.B. durch andere User bewerten oder kommentieren lassen.
The Magazin / Q&A
In den Bereichen The Magazin und Q&A findet der User sehr viel nützlichen Content rund um Style- und Designideen, Planungs- und Einkaufsguides, Do-It-Yourself-Fragestellungen.

Community
Der Community-Bereich ist der umfangreichste bei mydeco - hier gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten sich mit anderen Usern auszutauschen. Diskussionen zu Räumen und Styles, eigene Blogeinträge erstellen, in speziellen Gruppen oder mit Designern diskutieren oder Tipps weitergeben, sind nur einige davon.
Fazit
Insgesamt schafft mydeco ein komplexes Universum mit Hilfestellungen und Inspirationen rund um das Thema Wohnen. Der einzige Nachteil ist gerade diese Komplexität, die sicherlich den einen oder anderen User mit den vielfältigen Möglichkeiten überfordert. Aber aufgrund all dieser Möglichkeiten und Features hat mydeco das Potential zu dem führenden Portal rund um das Thema Wohnen zu werden und dabei Content, Shopping und Community auf eine einzigartige Weise miteinander zu verbinden.
Da Wohnen ebenso wie Mode von Geschmack, Design und Inspiration geprägt wird, bietet mydeco gleichzeitig eine Blaupause für die Weiterentwicklung der Social Shopping Plattformen im Bereich Mode / Fashion.