Dienstag, 6. Januar 2009

Welche Erfolgskriterien sind für Onlineshops am Wichtigsten?

Welche Erfolgskriterien sind für Onlineshops am Wichtigsten?
In diesem Post möchte ich die wichtigsten Erfolgskriterien für Onlineshops und deren bedeutendste Einflussfaktoren ermitteln.

Aus meiner täglichen Arbeit habe ich die - aus meiner Sicht - wichtigsten Bewertungskriterien für Onlineshops gesammelt, zusammengefasst und gruppiert.

Maßstab war dabei immer die Frage:
"Welche Erfolgskriterien sind für einen Onlineshop aus Kundensicht am Wichtigsten?"

Erstes Ziel soll es sein, ein Ranking der wichtigsten Erfolgskriterien und -faktoren aus Expertensicht zu erstellen, das neuen Startups und bestehenden Onlinehändlern im Mode- und / oder Techniksortiment zur Orientierung dienen kann.
Dabei interessieren mich nur die Topkriterien und die Kernerfolgsfaktoren - denn gerade diese scheinen bei vielen Geschäftsführern und Verantwortlichen, nach unzähligen Rillen- und Detailoptimierungen, in Vergessenheit geraten zu sein.
Ganz gut brachte es Martin Groß-Albenhausen mit dem Zitat von Michael Zeisser (Vice President Liberty Media) auf den Punkt:

"Wenn man Kunden (Käufer) in Onlineshops danach fragt, welche Kriterien für sie die wichtigsten bei der Entscheidung für den Kaufort seien, sind es ganz banale Dinge: - Wie breit und tief ist das Angebot - Ist die Ware vorrätig und auf Lager - Wie lang dauert die Lieferung - Wie gut ist der Preis - Welche Garantien gibt es - Welche Services gibt es." (Aus diesem Beitrag im Mailorder-Blog)
Hier die wichtigsten Erfolgskriterien:
  • Angebot / Auswahl
  • Layout / Design
  • Navigation / Struktur / Suche
  • Produktdarstellung
  • Beratung
  • Service
Zu jedem dieser Erfolgskriterien habe ich jeweils die 3-5 wichtigsten Einflussfaktoren gesammelt.
Mit Hilfe einer Umfrage möchte ich alle Interessierten bitten, sowohl die Kriterien, als auch die Einflussfaktoren in einer kurzen Umfrage zu bewerten.
(Es sind nur 7 Fragen und dauert 6 Minuten - bitte unbedingt am Ende auf "continue" klicken, damit die Antworten übermittelt werden.)

Hier geht´s zur Umfrage

Die Ergebnisse der Umfrage werde ich dann in diesem Blog veröffentlichen.

Damit möglichst aussagekräftige Ergebnisse zusammenkommen, kann jeder auch gerne den Link zur Umfrage ( http://www.polldaddy.com/s/3C7FE4A2B64AD2DE/ ) weitermailen oder in dem eigenen Blog posten.

Hintergrund
In der Offline- und Online-Presse werden immer wieder Rankings mit den besten Shops veröffentlicht, bei denen unterschiedliche Bewertungskriterien zugrunde gelegt werden. Häufig wirken diese Rankings auf mich sehr fragwürdig, da seit Jahren die gleichen Shops gewinnen und neue, innovative Shops dort nicht auftauchen.

Aus diesem Grund möchte ich demnächst aus Expertensicht ein neues Shop-Ranking erstellen - gerne mit Hilfe der Leser meines und anderer Fachblogs. Ziel soll es sein, die besten deutschen und internationalen Onlineshops für Mode und Consumer Electronics zu ermitteln. Die Bewertung soll durch Experten und aus Kundensicht anhand geeigneter Kriterien erfolgen. In diesem Beitrag sollen durch die Umfrage die wichtigsten Kriterien aus Expertensicht ermittelt werden. In weiteren Blogbeiträgen möchte ich dann Kandidaten für eine Vorauswahl der besten Onlineshops sammeln und diese danach anhand der hier gerankten Kriterien durch alle Interessierten bewerten lassen.